Logo-haus-isabel-350x100

Wir machen es möglich: von routiniert bis individuell.

Jeder Bewohner hat die Möglichkeit, seinen Tagesablauf individuell und selbstständig zu gestalten. So können Wünsche bezüglich der Pflegezeiten mit den Pflegekräften abgesprochen werden, so dass ein späteres Zu-Bett-Gehen oder ein morgendliches Ausschlafen möglich sind.

Vielen älteren und demenziell veränderten Menschen vermittelt aber gerade die Regelmäßigkeit und Routine eines Tagesablaufes das Gefühl von Sicherheit. Daher bieten wir eine klare Tagesstruktur und Zeiträume für die Mahlzeiten an. Diese können je nach Wunsch gemeinschaftlich in den Wohnküchen oder auf dem Zimmer eingenommen werden.

FRÜHSTÜCK

von 7:30 Uhr – 10:30 Uhr

MITTAGESSEN

von 11:45 Uhr – 13:30 Uhr

NACHMITTAGSKAFFEE

von 15:30 Uhr – 16:30 Uhr

ABENDESSEN

von 18:00 Uhr – 19:30 Uhr

Aktiv für mehr Lebensfreude.

Sie erleben bei uns abwechslungsreiche und sinnstiftende Aktivitäten. Die Einbeziehung in alltägliche, hauswirtschaftliche Tätigkeiten ist erwünscht und ein Teil unseres aktivierenden Konzeptes.


Das Aktiv-Angebot richtet sich im Wesentlichen nach den Fähigkeiten und Wünschen der Bewohner und beinhaltet:

  • Gedächtnistraining
  • Gottesdienst
  • Singkreis
  • und vieles mehr

Das Programm sollte – je nach Möglichkeit – durch motivierte Angehörige unterstützt werden, die gerne am Tagesablauf teilnehmen möchten. Bräuche und Traditionen, die vielen noch vertraut und bekannt sind, dienen der zeitlichen Orientierung im Jahresablauf. Daher sind uns jahreszeitenbezogene Feste wie Weihnachtsfeier, Sommer- und Erntedankfest, aber auch Karnevalssitzungen und Ausflüge sehr wichtig und feste Bestandteile unseres Jahreskalenders.